Ich bin eines der Gründungsmitglider von Tragefrage, Mama von 4 Kindern (*2010 /2011/ 2013/ 2017) und seit Oktober 2012, nachdem ich vom Tragevirus infiziert worden bin, ausgebildete Trageberaterin. Den Grundkurs habe ich bei Didymos Schweiz absolviert, mittlerweilen bei der Trageschule Schweiz Zertifizieren lassen und bilde mich laufend weiter.

Schon als mein erster Sohn geboren wurde, habe ich mit dem Tragen geliebäugelt. Leider hab ich mich nur halbpatzig im Internet über die verschiedenen Tragemöglichkeiten informiert und dann mal etwas gekauft, was leider nicht passte.

Als meine Tochter auf die Welt kam, wollte ich es nochmals versuchen. Ich  habe mir dann ein Tragetuch gekauft. Leider kam ich mit dem Wickeln nicht klar. Ich habe dann noch blind eine Trage bestellt. Meiner Tochter und mir war es jedoch nicht wohl. Auf die Idee, es mit einer Trageberaterin anzuschauen, kam ich leider damals nicht. Es hätte mir jedoch viele Fehlkäufe erspart.

Im März 2012 wurde ich auf den „Walkingkurs mit Tragling“ bei Esther Kamber aufmerksam. Ich war aber sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde, da meine Tochter schliesslich schon acht Monate alt war. Nach kurzer Diskussion mit Esther beschloss ich, es zu wagen. Mit der kompetenten Beratung und einer Auswahl an Tragehilfen & Tüchern fanden wir das Richtige für uns. Der Kurs war ein richtiger Erfolg. Meine Tochter wurde von dem Tag an getragen und wir genossen es beide sehr.

Mein zweiter Sohn wurde diesmal von Anfang an getragen. Er suchte und brauchte diese Nähe auch sehr. Die ersten Monate hatte er quasi auf mir gelebt. Tragend hatte ich die Hände frei für die, doch noch kleinen, grossen Geschwister. Es hat vieles vereinfacht

Mein jüngster Sohn wird auch viel getragen, da es den Alltag mit 4 Kindern doch sehr erleichtert. Er ist ein richtiges Tuch Kind und so komme ich in den Genuss vieler toller Tücher und Bindeweisen.

Sehr gerne helfe ich Euch bei der Wahl der zu Euch passenden Trageweise oder Tragehilfe. Ich freue mich, Euch kennen zu lernen

Kontakt

Susanne Flückiger
Taubenrainweg 11
4704 Niederbipp / Holzhäusern
079 609 72 45
susanne@tragefrage.ch

Trageberaterin Didymos & „Trageschule Schweiz“
Beraterin für Schwangerschafts-Bindeweisen nach FTZB
Beratungsregion: Oensingen, Langenthal, Olten